Wie kann man das Wort Spiritualität verstehen

 

                                                                 von Astrid Markgraf

 

Es fällt mir sehr oft auf, wenn das Wort "Spirituell" vorkommt, lehnen viele Menschen ab oder sie haben regelrecht Angst davor. 


Ich frage mich warum? Verstehen die Menschen das Wort nicht oder denken sie gar das hat was mit Hexerei zu tun? Es ist schon erstaunlich, da wir ja nicht mehr im Mittelalter leben und dennoch viele so denken.
Was also ist Spiritualität? 
Vielleicht kann ich hier ein bisschen aufräumen mit Aberglauben über dieses Wort.

 

 

Im Duden steht:  Spirituell bedeutet:

 

1. auf den menschlichen Geist, das Denkvermögen des Menschen, seine Verstandeskräfte, seine Fähigkeit, Dinge zu durchdenken und zu beurteilen, bezogen

 

2. besonders scharfer Verstand, ausgeprägtes Denkvermögen besitzend, sich mit den Dingen des Geistes beschäftigen

 

3. nur gedacht, allein in der Vorstellungswelt vorhanden

 

          Beispiele zu 1:

  • geistige und körperliche Arbeit
  • geistige Interessen, Fähigkeiten
  • das geistige Rüstzeug für etwas haben
  • die geistige Auseinandersetzung, Konzeption
  • im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte sein
  • geistig träge, rege
  • geistig arbeiten
  • geistig zurückgeblieben (umgangssprachlich, meist abwertend) sein
  • (umgangssprachlich) er war geistig weggetreten (war nicht bei der Sache)  
  • Beispiel zu 2
  • er ist ein ausgesprochen geistiger Mensch, Typ
  • Beispiel zu 3
  •  geistige Wesen, Wesenheiten

Nun gibt es aber auch das Wort "spirituell" im religiösen Sinne. Was so viel bedeutet wie, Gebet, Frömmigkeit, Glaube ect.

 

Dieses Wort scheint aber auch ein verschwommenes Modewort geworden zu sein. Es wird in Werbe- und Marketing genutzt und soll als "Sinnmarkt" betrachtet werden. Selbst in der Politik findet es Verwendung "Die Violetten - für spirituelle Politik"

Weiter findet man das Wort "Spiritualität" in der alternativen Heilkunde, Lebensberatung, Ernährung, Gesundheit und Coaching.

 

Es scheint also so, dass jeder Mensch etwas anderes darunter versteht und es für seine Zwecke auslegt, wie er/ sie es braucht.

 

 

Meine Sicht des Wortes " Spiritualität":

 
Für mich ist es die Sehnsucht nach dem geistigen, dem nicht Alltäglichen. Die Weiterentwicklung des Menschen selbst, der nicht in der Oberfläche stecken bleiben will.  Es ist der Gedanke, der eine Schwingung ist und sich manifestieren kann, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Das Wort "spirituell" kann auch die nonverbale Kommunikation bedeuten - Verständigung ohne Worte. Es ist etwas nicht Sichtbares, jedoch spür- und fühlbar. Es bedeutet für mich auch Tiefe zu sich selbst, Tiefe fühlen mit seiner Umgebung oder mit anderen Wesensarten.

 

Es hat also weder etwas mit Hexerei zu tun noch mit Esoterik. Es hat nichts mit Machtmissbrauch zu tun und nicht mit Manipulation durch Andere.
Vielleicht seht ihr das auch so. Ich würde mich auf Eure Interpretation freuen....

 

 

 

(Link intern zum Tier-Gnadenhof)  Eure Astrid - Glückliche Kleine Farm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht Spiritualität

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

StartNext Projekt: Von Mensch zu Mensch 

Neu! Naturheilpraxis ohne Grenzen...

Neu! Mit Petra Milkereit

 

Mit Ralf Kellmereit

 

Neu!

 

 

 

Neulich beim Zahnarzt ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Astrid Markgraf

Neu! Spiritualität heute.....

Eine Erklärung

Wenn eine Kinderseele weint ....

       

Natürlich heilbar......

Diagnose (Krebs) besiegt ohne Chemo...  Bericht

Panikattacken kontrollieren lernen.....

Webinar gratis! Download

Aktion Mensch! 

Veränderung und nicht Verdrängung!!  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gabi Putze

Glück ist kein Zufall !!

 

 

 

 

 

Astrid Markgraf

Wasser Quell des Lebens

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Spirituelle Entdeckungsreise Leben LIve (eingetragene Marke)